die...
...leute von apple haben wirklich im iTunes store für europa einen haken eingebaut, dass ich als schweizer mit meiner kreditkarte keine songs beziehen kann. sonst gilt weltweit: kreditkarte ist kreditkarte, aber hier scheint es einen unterschied zu machen..? wie wenn kohle aus der schweiz (umgerechnet in teuros) nicht auch kohle wäre! ich REG MICH AUF...

... comment

 
mike, Mittwoch, 23. Juni 2004, 16:45
hast du
wirklich geglaubt, dass die so blöd wären und diese sperre nicht eingebaut hätten? bei uns hat die suisa, die ifpi und vielleicht sogar noch das bakom wahrscheinlich zuerst auch noch was dazu zu sagen... aber die volksmehrheit wollte ja nicht in die eu... selber schuld

... link  

 
monoblog, Mittwoch, 23. Juni 2004, 16:48
das hat doch nix mit eu zu tun. wichtig wäre ja, dass meine euros gleich viel wert sind, wie die euros der restlichen europäer... tammisiech...

die können doch nicht nachher für die schweiz irntzwann im jahr 2008 (wenn wir dann ein stadion mehr haben) einen separaten preis verlangen und eine eigene iTunes CH-version auf den markt bringen - oder waaaas?

... link  

 
hansdampf, Mittwoch, 23. Juni 2004, 17:17
Doch, das können die sehr wohl. Apple kann alles. Schau doch mal die Trotteli an, die auf OS X umgestiegen sind und nun für ein paar 10 000 Stutz auch die Software, von Photoshop bis Illustrator, von XPress bis Office, usw.usf. neu kaufen müssen, um überhaupt den Geschwindigkeitsvorteil zu nutzen. Als bekennender EX-Apple-Fan muss ich das nun einfach nicht haben, mein OS 9.2x läuft einwandfrei und ohne Absturz seit bald zwei Jahren mit allem, was ich brauche.

... link  

 
monoblog, Mittwoch, 23. Juni 2004, 17:30
es ist immer das gleiche: sobald einer eine kleine vormachtstellung herausgearbeitet hat, wird er übermütig und anmassend. schade, dass apple hier nicht DIE ausnahme bildet. ist ja einfach, immer über microsoft zu schimpfen - und dann im erfolgsfall gleich zu reagieren...

... link  

 
hansdampf, Mittwoch, 23. Juni 2004, 17:46
Da lobe ich mir wirklich Microsoft: Dort hat man erkannt, jedenfalls in der Schweiz, wie wichtig offene und ehrliche Informationspolitik ist. Bei Apple rennst Du nur gegen topsecrete Schweigemauern und findest nie einen Menschen, der Dir irgendwie eine Auskunft geben will/darf/kann/muss. Diese Hochnäsigkeit wurde ja schon von vielen Kollegen moniert - aber auch das lässt Apple kalt. Eigentlich schade ...

... link  

 
transmitter, Mittwoch, 23. Juni 2004, 18:33
@hansdampf:

merci für das trotteli
ansonsten aber nicht ganz sauber recherchiert: ; )

es sind nicht ein paar 10 000 wie du schreibst, zumindest nicht für einen vollwertig ausgerüsteter grafikarbeitsplatz für print und web. eben rüste ich einen g4 / 733 OS 9.2 arbeitsplatz auf g5 / dual 1.8 / os x um. einiges der software die unter 9 lief, läuft auch unter os x, weil auf beiden lauffähig. (zb macromedia studio) die adobe apps m werden ja eh alle ein, zwei jahre upgedatet und so hat man die os x version meist eh auch gleich dabei. extrakosten für den os x umstieg ( dies natürlich immer unter der voraussetzung, dass man nicht mit uraltversion arbeitet) belaufen sich so bei diesem arbeitsplatz auf rund 3000 Fr. - 4000 Fr dann ist die kiste aber mir allen neuesten version ausgerüstet.

und sorry ein 9.2 im harten tagesgeschäft unter hardcorebedingungen stürzt immer irgendwann ab.


betreffend der hochnäsigkeit und aroganz von apple geb ich dir aber voll und ganz recht.

... link  

 
hansdampf, Mittwoch, 23. Juni 2004, 19:07
Sorry, ich meinte da nicht die Hardcore-Anwender wie Dich, sondern jene, denen der Apple ans Herz gewachsen ist und die sich nach dem G4 nun nach neuen Lösungen umsehen.
Was aber die Software betrifft: Ich denke, dass mein Photoshop, mein Illustrator, mein XPress etc. auf dem G5 nur im Native-Modus laufen, dass dann also die Kiste eigentlich nicht viel bringt (so jedenfalls die sechsmal angefragte Ausknuft bei Apple, die dann beim 6.Mal beantwortet wurde). Und wenn Du die Adob'sche CS-Suite plus den neuen Quark plus die ganzen neuen Utilities etc. zusammenzählst, bist Du schnell bei 10 000 CHF - ich habe das mal gerechnet (Heinigerpreise) und war dann etwa in dieser Höhe.
Die Kiste ist gut - was mich stört, sind die Zwangsjacken, die ich da stets neu kriege. Und wenn ich denke, wie viele Updates der Panther nun schon hat und wie viele noch kommen werden: Da läuft mein 9.2x absolut stabil und es ist auch sehr stark belastet, aber 1024 MB RAM vertragen ja auch was ...

... link  


... comment
 
transmitter, Mittwoch, 23. Juni 2004, 18:20
das hat nicht alleine damit zu tun, dass wir nicht in der eu sind. der shop ist auch nicht für zB. belgier oder spanier zugänglich. das hat damit zu tun, dass die labels zum teil länderspezifische eigenheiten haben und daher die verträge mit jedem land bzw. label in diesem land einzeln ausgedealt werden müssen...

... link  

 
hansdampf, Mittwoch, 23. Juni 2004, 18:23
Und wir Schweizer haben da eine Apple-Vertretung, die sich keinen Deut drum kümmert ... - das wolltest Du doch sagen, oder nicht?

... link  

 
transmitter, Mittwoch, 23. Juni 2004, 18:37
ich weiss nicht, ob da die schweizer apple vetretung überhaupt was mitzureden hat... da werden doch so geschleimte legal-fuffis aus amiland mit den labelbossen an einen tisch sitze, und dann halt noch das schweizer urheberrecht (o gott...)
taktisch gesehen ist es ja noch nachvollziehbar, dass sie sich auf zuerst die drei "grossen" länder fokussieren und dabei vielleicht hoffen, dass wenn es gut anläuft die verhandlungen mit den "kleinen" besser und schneller über den tisch gehen.

aber nerven tue ich mich auch, das wir nur zuschauen dürfen ...

... link  

 
hansdampf, Mittwoch, 23. Juni 2004, 19:10
Stimmt wohl nicht so ganz, denn die Schweiz war und ist für Apple immer noch das Vorzeigeland Nummer Eins (dank Jürg W. Stutz, dem ehemaligen Mister Apple Schweiz). Der war auch noch ein Mensch und nicht einfach ein Zahlenfrisör...
Die meisten Zeitungsverlage sind inzwischen umgestiegen und satteln auf die Windows-Plattform um. Aber eben, so Du, so ich, wir machen wohl weiterhin alles "Grafische"auf dem Apfel, rein schon, weil dort alles so wunderbar einfach läuft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich nun Grafiken oder Layouts unter Windows mache - auch wenn ich immer öfter dran denke ...

... link  

 
transmitter, Mittwoch, 23. Juni 2004, 20:33
stimmt, wir haben auch - glaub ich einen recht hohen markanteil an macs hier n der schweiz - und zahlkräftig sollen wir ja auch sein, meint man zumindest manchmal bei diesen preisunterschieden. früher war ja auch noch der herr saladin hiess er glaub (mus und dann später auch internetprovider magnet) sehr aktiv in der ch-mac szene tätig.

ja, das mit dem umstieg der verlage ist hart, auch was in den schulen läuft. der kanton zürich hat sich doch auch vor rund einem jahr gegen die macplattform für windows entschieden.
und da ist meines erachtens eben auch deine schon zitierte hochnäsigkeit und ständige geheimniskrämerei von apple mitschuld. ein verlag mit x hundert pc-arbeitsplätzen muss wissen was wann kommt und was garantiert werden kann. und da hat apple die letzten jahre zudem recht geschlampt...

aber mal sehen ob die verlage wirklich geld sparen (was ja ein mitgrund war) ich denke langfristig sind support- und unterhaltskosten und die umschulungen etc. höher als sie kalkuliert haben...

nein ich bleibe meinem macs treu, ich mag die so dass ich sie nach dem ausrangieren meist behalte. mein quadra 610 (40 mhz LOL) hab ich auch noch.


auf den rest geb ich später antwort muss jetzt match gucken :)

... link  

 
hansdampf, Mittwoch, 23. Juni 2004, 21:02
Wie Du sagst, es sind nicht nur die Verlage, es sind eben auch die Schulen (was logisch ist) und auch die "grafischen" Abteilungen der Behörden, die da die Schnauze voll haben. Was ich anders sehe: Da heute die Welt ohne Windows nicht denkbar ist (bei den Apple-Preisen), ist es nahezu logisch, dass unsere Kidz zuerst mal die Win-Dose aufmachen können, bevor sie überhaupt erfahren, was ein Mac ist. Schau Dir mal die Spielszene an: Ich kriege seit einem Jahr pro Woche zwei, drei PC-Spiele zur Besprechung - bei Apple sagt man zwar, man habe diesen grossen Hersteller und jenen Riesen-Fabrikanten gewonnen, um Games für den Apple zu produzieren - allein: Ich habe noch von keiner Firma ein Mac-Game erhalten. Auch hier hüllt sich Apple in Schweigen, wenn ich mal anfrage.
Zum Thema Sammel-Stücke: Ich habe auf dem Estrich noch einen kleinen Mac, weiss gar nicht mehr, wie der hiess, so mit Minimonitor im Gehäuse, wie ein hochgestellter Manicure-Koffer, dann einen CX, einen FX und wohl noch zwei der alten Notebooks, die damals noch Schlepptops waren. Sind nichts mehr wert ausser den guten, alten Erinnerungen. Und dort läuft noch Claris drauf, von Apple tot gemacht, und dort sind auch noch viele alte Erinnerungen gespeichert - aber die muss ich halt einfach mal vergessen. Wie auch den G5 ...

... link  


... comment


   

online for 3132 days
last update: Mi, 16. Mai, 22:42

 
you're not logged in ... login
 
 
... home
... topics
... linx
 
Traurig und ohne Worte...
Traurig und ohne Worte :'((
by mandarine @ Mi, 16. Mai, 22:42
Sieht ja mal
gar nich nach Arbeiterstadt aus auf dem Bild
by basti77 @ Fr, 11. Mai, 12:49
Ja,
dynamisch ist´s scho, aber aus dem linken Auge ...
by basti77 @ Fr, 11. Mai, 12:43
einfach traurig.
einfach traurig.
by rittiner gomez @ Do, 10. Mai, 09:28
Wenn jemand nicht mehr...
Wenn jemand nicht mehr ist, vielleicht wo anders... ...
by wortmeer @ Di, 8. Mai, 14:11
Ein alter Gedanke neu entdeckt:
"Ich ertappe mich manchmal dabei, dass ich auf einem ...
by chliitierchnübler @ Di, 8. Mai, 07:32
bye bye Christian. Machs...
bye bye Christian. Machs gut, dort wo Du bist! und ...
by taranis @ Mo, 7. Mai, 20:27
Adieu
Mit grossem Bedauern nehmen wir Abschied von Christian ...
by monoblog @ Mo, 7. Mai, 13:45
danke bestens. am sonntag...
danke bestens. am sonntag gibt's als sahnehäubchen ...
by monoblog @ Mi, 2. Mai, 18:28
sieht ja vielversprechend...
sieht ja vielversprechend aus, wünschen eine ...
by rittiner gomez @ Mi, 2. Mai, 17:38
unsere...
...alljährliche männer-kulturreise führt ...
by monoblog @ Mi, 2. Mai, 17:33
optimales...
...stadtwanderwetter heute, richtung mattenbach... ...
by monoblog @ So, 29. Apr, 16:09
dailycitypical 29-04-2012
hebt sich ab: die dynamik des "pinsels" ist hier ...
by monoblog @ So, 29. Apr, 12:18
kein prosecco..? ;-))
kein prosecco..? ;-))
by monoblog @ Di, 24. Apr, 14:41
so nah bei mir wart ihr...
so nah bei mir wart ihr ;-). hätten wir uns auf ...
by pipistrella @ Di, 24. Apr, 13:18
hier noch die offiziellen...
hier noch die offiziellen kiff-bilder...
by monoblog @ So, 22. Apr, 19:20

 






monoblog. Get yours at bighugelabs.com/flickr
 
 
... leben ist wie zeichnen — aber ohne radiergummi ... da wurde mir klar, dass entweder ... [read more]

Juni 2004
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 
momentan im ohr

lana del rey - (2011) born to die



monoblog