webdesign...
oft kommt es vor, dass der kunde sich beim webdesign zu tief in die technischen angelegenheiten (darstellung, navigation, benutzerführung) einmischt, als dass er sich um seine "pflichten" (aussagen, inhalte, bilder) kümmert.

sobald sich kunden um dinge wie usability, scrollbars, bildschirmgrössen und strategische aufteilung der inhalte zu kümmern beginnen, ist das webdesign eigentlich schon zum scheitern verurteilt.

es beginnen meist sinnlose und zeitraubende diskussionen, warum man dies & jenes auf diese weise löst - und nicht anders. vielmals braucht es ein greifbares muster, bis der kunde uns dann nach ein paar eigenvorschlägen doch recht gibt. und variante eins wieder zum tragen kommt.

hier fehlt mir leider auch nach 15 jahren berufserfahrung die selbstsicherheit (abgebrühtheit..?), dem kunden auch mal ein ganz klares NEIN durchzugeben, obwohl er schliesslich die website bezahlt.

es ist diese gratwanderung zwischen arroganz und fachlicher kompetenz; die kunst, dem kunden unsere meinung (und unsere erfahrung) unmissverständlich rüberzubringen, ohne ihn zu brüskieren oder als laien hinzustellen.

manchmal ein ding der unmöglichkeit - und oft ein ziemlicher frust...

... comment

 
minna studer-alder, Montag, 26. September 2011, 15:57
webesign..
Das kann ich sehr gut verstehen...
Und zauber doch noch rasch ein "kunden beginnen" hin.

... link  


... comment
 
mic, Montag, 26. September 2011, 16:58
dann üben wir jez alle zusammen: NEIN NEIN NEIN ;)

... link  

 
bluetime, Montag, 26. September 2011, 18:04
also...
...das mit dem nein kann ich uhuere guet:-)aber der rest ist in der tat nervig...ich bin an einer seite seit februar und noch immer ist sie nicht online weil die dame alles immer besser weiss oder plötzlich doch wieder findet, das menue müsste oben sein etc. grrrrr

... link  

 
minna studer-alder, Dienstag, 27. September 2011, 00:46
webdesign, kochen, schreiben, montieren...
Manches wäre so viel einfacher und erfolgversprechender gemeinsam zu gestalten, wenn nebst den eigenen Stärken, die eigenen Grenzen anerkannt würden.

... link  


... comment
 
rittiner gomez, Dienstag, 27. September 2011, 09:34
solange der kunde weiss von was er spricht, ist es ja förderlich, aber wenn er keine ahnung hat und trotzdem alles besser wissen will, wird es schwierig.
es gibt dinge die auch nach 15 jahren schwierig bleiben, so erhalten sie die spannung an ihrem beruf.

... link  


... comment
 
sonneo, Mittwoch, 28. September 2011, 10:13
tägliche grüßt das murmeltier
das ist leider immer das problem was wir im dienstleistungssektor haben. auf der einen seit will der kunde eine leistung nach seinen vorstellungen, auf der anderen seite weiß er aber auch das er kein profi ist, sonst würde er sich nicht einen dazu buchen ;)

... link  


... comment
 
taranis, Mittwoch, 28. September 2011, 21:55
ja, irgendwie kenne ich das
aber stelle fest, dass es bei uns eher die Laien-Kunden sind, die sich vor allem in gewissen Detailfragen mit viel Aufwand schlau machen und dann besser wissen, wie es geht. die Profi-Kunden, die wissen, warum sie uns engagieren und lassen uns unsere Arbeit machen...

... link  


... comment


   

online for 3132 days
last update: Mi, 16. Mai, 22:42

 
you're not logged in ... login
 
 
... home
... topics
... linx
 
Traurig und ohne Worte...
Traurig und ohne Worte :'((
by mandarine @ Mi, 16. Mai, 22:42
Sieht ja mal
gar nich nach Arbeiterstadt aus auf dem Bild
by basti77 @ Fr, 11. Mai, 12:49
Ja,
dynamisch ist´s scho, aber aus dem linken Auge ...
by basti77 @ Fr, 11. Mai, 12:43
einfach traurig.
einfach traurig.
by rittiner gomez @ Do, 10. Mai, 09:28
Wenn jemand nicht mehr...
Wenn jemand nicht mehr ist, vielleicht wo anders... ...
by wortmeer @ Di, 8. Mai, 14:11
Ein alter Gedanke neu entdeckt:
"Ich ertappe mich manchmal dabei, dass ich auf einem ...
by chliitierchnübler @ Di, 8. Mai, 07:32
bye bye Christian. Machs...
bye bye Christian. Machs gut, dort wo Du bist! und ...
by taranis @ Mo, 7. Mai, 20:27
Adieu
Mit grossem Bedauern nehmen wir Abschied von Christian ...
by monoblog @ Mo, 7. Mai, 13:45
danke bestens. am sonntag...
danke bestens. am sonntag gibt's als sahnehäubchen ...
by monoblog @ Mi, 2. Mai, 18:28
sieht ja vielversprechend...
sieht ja vielversprechend aus, wünschen eine ...
by rittiner gomez @ Mi, 2. Mai, 17:38
unsere...
...alljährliche männer-kulturreise führt ...
by monoblog @ Mi, 2. Mai, 17:33
optimales...
...stadtwanderwetter heute, richtung mattenbach... ...
by monoblog @ So, 29. Apr, 16:09
dailycitypical 29-04-2012
hebt sich ab: die dynamik des "pinsels" ist hier ...
by monoblog @ So, 29. Apr, 12:18
kein prosecco..? ;-))
kein prosecco..? ;-))
by monoblog @ Di, 24. Apr, 14:41
so nah bei mir wart ihr...
so nah bei mir wart ihr ;-). hätten wir uns auf ...
by pipistrella @ Di, 24. Apr, 13:18
hier noch die offiziellen...
hier noch die offiziellen kiff-bilder...
by monoblog @ So, 22. Apr, 19:20

 






monoblog. Get yours at bighugelabs.com/flickr
 
 
... leben ist wie zeichnen — aber ohne radiergummi ... da wurde mir klar, dass entweder ... [read more]

September 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 6 
 7 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
21
23
24
25
27
28
29
30
 
 
 
 
momentan im ohr

lana del rey - (2011) born to die



monoblog