> rituale

... comment

 
monoblog, Mittwoch, 21. Dezember 2005, 00:50
haben manchmal etwas beruhigendes

... link  

 
rogerrabbit, Mittwoch, 21. Dezember 2005, 15:20
Abstumpfung?
Kinder brauchen fixe Punkte sprich ritualisierte Vorgehensweisen im Leben . D'accord, einverstanden.
Aber bei den Erwachsenen? Da denke ich eher wie 'Bluetime'.
Ein bisschen Abwechslung bringt doch Pfeffer in den Alltag, nicht wahr? Beim alltäglichen, alljährlichen gleichen Ablauf, fühlt man sich sonst extrem gestört, wenn sich was verändert. Und das stimmt doch eher traurig, wenn man nichts mehr verändern will, kann, darf, möchte im Leben.
Rituale verschaffen einem aber auch eine gewisse Vertrautheit mit dem Partner. Man verlässt sich auf jemanden. Jeder reagiert auf Veränderungen aber anders und so soll es auch sein.

... link  


... comment
 
christa, Mittwoch, 21. Dezember 2005, 07:50
Vielleicht weniger von Interesse, aber Wichtig :-)
Besonders Kinder brauchen Rituale und das Wort ist in der/einer Erziehung von grosser Bedeutung! Die Rituale, vorallem das Einschlafritual, vermittelt den Kindern Geborgenheit und das Wissen wie, wann, wo, was gemacht wird gibt den Kindern Sicherheit. Nach dem Pyjama anziehen, Gesicht waschen, Zähneputzen brauchen die einen eine GuteNacht-Geschichte ohne geht gar nix, andere ihren Teddybären und wehe man findet diesen nicht, wieder andere begnügen sich mit einem Nuscheli, egal welche Farbe aber Hauptsache so ein Tüchlein im Arm. Rituale gehören zum Alltag dazu und vieles geschieht automatisch und wird manchmal gar nicht als Ritual erkannt. Aber wird mal vom abendlichen Ritual abgewichen, vorallem bei letzten Teil, ja dann ist Stress angesagt ;-)

... link  

 
monoblog, Mittwoch, 21. Dezember 2005, 08:04
:-) das wort nuscheli ist heimelig, hatte ich auch immer...

... link  


... comment
 
biggii, Mittwoch, 21. Dezember 2005, 07:54
... braucht der Mensch

... link  


... comment
 
monoblog, Mittwoch, 21. Dezember 2005, 08:03
...nicht nur kinder... ;-))

... link  

 
bluetime, Mittwoch, 21. Dezember 2005, 08:09
ich mag sie nicht so....
hätt ich keine kids hätt ich wohl selten rituale!ist mir irgendwie zu festgefahren das zeugs....und ich bin eben nun mal alles andere als das:-)

... link  


... comment
 
irgendeinisch, Mittwoch, 21. Dezember 2005, 09:51
rituale sind was wunderschönes. sie schenken vertrauen, kraft und freude. sie sind die fixpunkte im chaos :-)

... link  


... comment
 
doe, Mittwoch, 21. Dezember 2005, 11:48
Die Morgenzigarette. Die Morgentoilette. Der Morgenmailcheck. Das Frühstück. Die Morgenzeitung. Die Morgenpost. Das Morgenbloggen. Der Morgenkaffee. Der Morgensound. Die Morgennachrichten. Den Morgen auf morgen verschieben.
Mit dem Vormittag weiterfahren usw. usf. - das sind die echten Rituale. Früher, viel früher war alles anders...

... link  

 
christa, Mittwoch, 21. Dezember 2005, 12:10
Morgenkaffee und Morgenzigi, was wäre ich ohne?! :o)
mir sind meine "Morgenrituale" auch wichtig, stehe sogar extra eine halbe Stunde früher auf damit ich bei meinem "ritualisieren" -oder so- nicht gestört werde ;-)

... link  

 
bluetime, Mittwoch, 21. Dezember 2005, 12:34
also auf gut deutsch sagt mir das : euer ganzer tag ist ritualisiert?
:-)
nee danke!

... link  

 
doe, Mittwoch, 21. Dezember 2005, 14:09
Also, das geht schon so - wobei der Morgen durchaus ein Mittag sein kann und so fort... - aber die ersten paar Tätigkeiten sind wirklich zum Ritual geworden über die Jahre...
Aber es hat genügend Zeit zwischendurch für Phantasie und Spontaneität...
@Christa: Die halbe Stunde früher aufstehen ist ja auch schon wieder ein Ritual...

... link  

 
christa, Mittwoch, 21. Dezember 2005, 15:32
*grins* ja doe, wahrscheinlich bin ich bereits „durch und durch ritualisiert“ ...nicht immer, aber immer öfters ;-)

... link  

 
rinaa, Freitag, 23. Dezember 2005, 13:48
Sind wir nicht alle, alle durch und durch ritualisiert?
Die, die meinen sie seien es nicht, sind vielleicht sogar sehr stark ritualisiert? ;-)
Das sich vehement gegen Rituale wehren, ist im Prinzip schon ein Ritual...
Übrigens unterscheide ich ganz fest zwischen Automatismen und Ritualen.
Automatismen verhindern Weiterentwicklungen.
Rituale hingegen fördern eine unermessliche Bandbreite von Variationen...

... link  

 
monoblog, Freitag, 23. Dezember 2005, 13:53
sehr kluge unterscheidung zwischen routine und ritual

... link  


... comment


   

online for 3133 days
last update: Mi, 16. Mai, 22:42

 
you're not logged in ... login
 
 
... home
... topics
... linx
 
Traurig und ohne Worte...
Traurig und ohne Worte :'((
by mandarine @ Mi, 16. Mai, 22:42
Sieht ja mal
gar nich nach Arbeiterstadt aus auf dem Bild
by basti77 @ Fr, 11. Mai, 12:49
Ja,
dynamisch ist´s scho, aber aus dem linken Auge ...
by basti77 @ Fr, 11. Mai, 12:43
einfach traurig.
einfach traurig.
by rittiner gomez @ Do, 10. Mai, 09:28
Wenn jemand nicht mehr...
Wenn jemand nicht mehr ist, vielleicht wo anders... ...
by wortmeer @ Di, 8. Mai, 14:11
Ein alter Gedanke neu entdeckt:
"Ich ertappe mich manchmal dabei, dass ich auf einem ...
by chliitierchnübler @ Di, 8. Mai, 07:32
bye bye Christian. Machs...
bye bye Christian. Machs gut, dort wo Du bist! und ...
by taranis @ Mo, 7. Mai, 20:27
Adieu
Mit grossem Bedauern nehmen wir Abschied von Christian ...
by monoblog @ Mo, 7. Mai, 13:45
danke bestens. am sonntag...
danke bestens. am sonntag gibt's als sahnehäubchen ...
by monoblog @ Mi, 2. Mai, 18:28
sieht ja vielversprechend...
sieht ja vielversprechend aus, wünschen eine ...
by rittiner gomez @ Mi, 2. Mai, 17:38
unsere...
...alljährliche männer-kulturreise führt ...
by monoblog @ Mi, 2. Mai, 17:33
optimales...
...stadtwanderwetter heute, richtung mattenbach... ...
by monoblog @ So, 29. Apr, 16:09
dailycitypical 29-04-2012
hebt sich ab: die dynamik des "pinsels" ist hier ...
by monoblog @ So, 29. Apr, 12:18
kein prosecco..? ;-))
kein prosecco..? ;-))
by monoblog @ Di, 24. Apr, 14:41
so nah bei mir wart ihr...
so nah bei mir wart ihr ;-). hätten wir uns auf ...
by pipistrella @ Di, 24. Apr, 13:18
hier noch die offiziellen...
hier noch die offiziellen kiff-bilder...
by monoblog @ So, 22. Apr, 19:20

 






monoblog. Get yours at bighugelabs.com/flickr
 
 
... leben ist wie zeichnen — aber ohne radiergummi ... da wurde mir klar, dass entweder ... [read more]

Dezember 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
26
 
 
 
momentan im ohr

lana del rey - (2011) born to die



monoblog