wenn...
...mir einer vor einem jahr vorausgesagt hätte, ich würde einen kleiderschrank von ikea und ein bett von interio kaufen und zusammenschrauben, hätte ich mir leicht überheblich lächelnd an die stirn getippt.

meine welt war bis jetzt mit le corbusier von cassina, usm haller, wogg, grether, eileen gray, artemide und designerlampen möbliert. ich habe viel literatur über möbel von architekten, kenne le corbusiers designansichten. ich war an einem küchen-chromstahl-design-laden hälftig beteiligt und kenne nahezu das ganze alessi-sortiment und weiss, welcher designer welche lampe und welchen stuhl entworfen hat. ein freund von mir besass über 12 jahre lang ein gestyltes möbelgeschäft, wir reisten jedes jahr nach milano an die möbelmesse, shoppten, assen & tranken gut und erfreuten uns an der designerstadt — kurzum, ich liebe design und design bestimmte meinen lebensraum sehr.



diese zustände haben sich in den letzten jahren und seit neuestem aufgrund meiner lebenssituation arg verändert. die hälfte am küchenladen wurde vor jahren bereits verkauft, das möbelgeschäft des freundes ist inzwischen konkurs gegangen, die möbelmesse zu besuchen macht deshalb keinen spass mehr.

glücklicherweise sind diese designerstücke zeitlos, durchdacht und hochwertig. drum stehen heute noch usm-gestelle neben einem met-sofa von cassina und ich esse an einem usm-tisch mit alias frame-stühlen.

ganz neu und meinem budget angepasst gesellen sich jetzt aber ikea-schränke und ein interio-bett zu meinen designer-leuchten. es ist umdenken gefordert, wehmut kommt auf. aber es ist gut — und ich fühl mich wohl dabei...

... comment

 
biggii, Donnerstag, 9. Februar 2006, 00:24
Es gibt Postings, die erschüttern mein Weltbild total.

Mehr sag ich jetzt nicht. Außer: ich freu mich, wenn du dich wohl fühlst. :-)

... link  


... comment
 
doe, Donnerstag, 9. Februar 2006, 04:30
Ich stell mir vor, wie sich da Rotwein drauf macht...

Und ich denke, so für eine Mono-Affäre ist das auch bisschen sehr schmal....

... link  


... comment
 
rebecca, Donnerstag, 9. Februar 2006, 08:24
du bist ja ein (ex-?)snob!!
sorry, das ist mir jetzt einfach so rausgerutscht ;-)

und ich bin die, die nie verstehen wird, die man tausende von franken für designerstühle ausgeben kann...(schön muss es schon sein, aber teuer...nööööö).

... link  

 
doe, Donnerstag, 9. Februar 2006, 08:34
Da geb ich Dir wollkommen recht....
Aber ich hätte lieber ein rotes Sofa gehabt, eben wegen dem Wein...

... link  

 
nasobem, Donnerstag, 9. Februar 2006, 08:45
Rebecca, da muss ich einen Freund von mir zitieren:
Die Leute geben zehntausende Franken für ein Auto aus und sparen bei den Möbeln. An guten Möbeln hättest Du länger was als an einem Auto.
Ich finde, das hat schon was.

... link  

 
eria, Donnerstag, 9. Februar 2006, 09:21
wenn ich die kohle hätte....

so leiste ich mir halt alle paar jahre ein schönes teil und der rest ist billigsdorfer und austauschbar. qualität ist qualität ist qualität...

p.s.: aber wenn man geschmack hat, muss es nicht immer teuer sein um sich wohl zu fühlen, genau.

... link  

 
bluetime, Donnerstag, 9. Februar 2006, 09:23
feel good..
...der rest ist "nebensache"
:-)

... link  

 
rebecca, Donnerstag, 9. Februar 2006, 09:29
der nasobem ist ja der mit dem designerbett. jaja...
und ein teures auto habe ich auch nicht. ich hab's nicht so mit den statussymbolen, glaubs :)

(dafür hatte ich mal einen für meine verhältnisse wahnsinnig teuren compi, der inzwischen zur alten rochel mutiert ist...aber das mal als illustration meiner prioritäten :))

... link  

 
doe, Donnerstag, 9. Februar 2006, 09:59
Wie schläft es sich denn in einem Designerbettchen??? So unbequem wie auf einem De Sede Sofa?

... link  

 
nasobem, Donnerstag, 9. Februar 2006, 21:22
Das Nasobem ist aber auch der mit einer ganzen Wohnung voll Gerümpel aus dem Brockenhaus... :-)

... link  


... comment
 
monoblog, Donnerstag, 9. Februar 2006, 12:56
es gibt ja sehr viele blogs, da postet der autor nach dem bericht nix mehr dazu — ich halt' das diesmal ausnahmsweise auch so...

... link  

 
gamine, Freitag, 10. Februar 2006, 08:54
das versteh ich jetzt ganz gut. ich hatte auch mal ne finanzielle hoch-zeit (och, kleines wortspiel per zufall) und aus dieser zeit hab ich noch zwei wunderbare stühle, einiges von alessi und vor allem 2 gemälde und ein paar skulpturen. den rest ging an den zweiten teil der damaligen gemeinschaft, und seither kauf ich nur bei ikea. aber die courbusier-liege, die werde ich eines tages noch haben. die gefällt mir bereits ein leben lang. und ich kann noch ein paar jahre warten. sie wird mir bis an mein lebensende gefallen.

... link  


... comment
 
sebastian, Mittwoch, 12. Dezember 2007, 11:52
traurig...
irgendwie hört sich der blogeintrag ziemlich traurig an. aber ich teile deine interessen in bezug auf usm haller und klassische möbel. haben hier im büro auch usm haller und ich bin begeistert von dieser klarheit. wenigstens hast du noch ein paar klassiker in deiner wohnung, aber ikea und solche klassiker machen sich auch gut. übrigens, wenns mal wieder besser läuft, wir haben bei uns in der firma noch ein projekt in bezug auf möbeldesign am laufen. seit kurzem haben wir da exklusivrechte auf ein schranksystem, was eine echte alternative zu usm haller darstellt und auch seit über 40 jahren unverändert hergestellt wird. hast bestimmt in milano schon davon gehört auf der messe, system nennt sich fitting. hier haste mehr infos: http://www.bestinterior.de/index.php?cat=c36_Schranksystem.html

werde deinen blog weiter lesen, weiter so!

gruß
sebastian

... link  


... comment


   

online for 3132 days
last update: Mi, 16. Mai, 22:42

 
you're not logged in ... login
 
 
... home
... topics
... linx
 
Traurig und ohne Worte...
Traurig und ohne Worte :'((
by mandarine @ Mi, 16. Mai, 22:42
Sieht ja mal
gar nich nach Arbeiterstadt aus auf dem Bild
by basti77 @ Fr, 11. Mai, 12:49
Ja,
dynamisch ist´s scho, aber aus dem linken Auge ...
by basti77 @ Fr, 11. Mai, 12:43
einfach traurig.
einfach traurig.
by rittiner gomez @ Do, 10. Mai, 09:28
Wenn jemand nicht mehr...
Wenn jemand nicht mehr ist, vielleicht wo anders... ...
by wortmeer @ Di, 8. Mai, 14:11
Ein alter Gedanke neu entdeckt:
"Ich ertappe mich manchmal dabei, dass ich auf einem ...
by chliitierchnübler @ Di, 8. Mai, 07:32
bye bye Christian. Machs...
bye bye Christian. Machs gut, dort wo Du bist! und ...
by taranis @ Mo, 7. Mai, 20:27
Adieu
Mit grossem Bedauern nehmen wir Abschied von Christian ...
by monoblog @ Mo, 7. Mai, 13:45
danke bestens. am sonntag...
danke bestens. am sonntag gibt's als sahnehäubchen ...
by monoblog @ Mi, 2. Mai, 18:28
sieht ja vielversprechend...
sieht ja vielversprechend aus, wünschen eine ...
by rittiner gomez @ Mi, 2. Mai, 17:38
unsere...
...alljährliche männer-kulturreise führt ...
by monoblog @ Mi, 2. Mai, 17:33
optimales...
...stadtwanderwetter heute, richtung mattenbach... ...
by monoblog @ So, 29. Apr, 16:09
dailycitypical 29-04-2012
hebt sich ab: die dynamik des "pinsels" ist hier ...
by monoblog @ So, 29. Apr, 12:18
kein prosecco..? ;-))
kein prosecco..? ;-))
by monoblog @ Di, 24. Apr, 14:41
so nah bei mir wart ihr...
so nah bei mir wart ihr ;-). hätten wir uns auf ...
by pipistrella @ Di, 24. Apr, 13:18
hier noch die offiziellen...
hier noch die offiziellen kiff-bilder...
by monoblog @ So, 22. Apr, 19:20

 






monoblog. Get yours at bighugelabs.com/flickr
 
 
... leben ist wie zeichnen — aber ohne radiergummi ... da wurde mir klar, dass entweder ... [read more]

Februar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 
 
 
momentan im ohr

lana del rey - (2011) born to die



monoblog